- Bürgerservice
- Neuigkeiten
- Volksschule Seeboden erhält Kärntner Begabungssiegel
Volksschule Seeboden erhält Kärntner Begabungssiegel
Mit großer Freude und sichtbarem Stolz wurde der Volksschule Seeboden das Kärntner Begabungssiegel verliehen. Zahlreiche Eltern sowie Bürgermeister Thomas Schäfauer und Mitglieder des Gemeindevorstandes nahmen an der Feier teil und unterstrichen die Bedeutung dieses besonderen Moments für die gesamte Schulgemeinschaft.
Das Kärntner Begabungssiegel gilt als bedeutendes Qualitätsmerkmal der Bildungsdirektion Kärnten. Es wird ausschließlich an Schulen vergeben, die die Förderung individueller Talente nachhaltig und mit hoher Qualität im Schulalltag verankern. Die Auszeichnung steht für gelebte Begabungsförderung, vielfältige Lernangebote und das klare Ziel, jedes Kind in seinen Stärken zu unterstützen. Das Siegel ist auf drei Jahre befristet und an strenge Qualitätskriterien gebunden.
Die feierliche Verleihung wurde mit einem gemeinsamen Eröffnungslied eingeleitet und von Direktorin Evelyn Wernitznig-Steiner herzlich eröffnet. Mit viel Selbstbewusstsein führten anschließend die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Seeboden durch das Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Schulchor und verlieh der Veranstaltung eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation eines Trickfilms der 4. Klassen, der gemeinsam mit Georg Berger entstanden ist. Mit beeindruckender Kreativität, Ausdauer und Teamarbeit entwickelten die Kinder eigene Figuren, Szenen und Abläufe und setzten ihre Ideen in einem aufwendig produzierten Film eindrucksvoll um.
Zu den Ehrengästen zählten Landesrat Mag. Peter Reichmann, MBA, Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Dr. Dagmar Zöhrer, Mag. Heimo Wutte, DM Mag. Hergund Natmeßnig, Marianne Kriegl-Pernjak, BEd MEd sowie MMag. Ida Bacher.
„Wenn in unterschiedlichsten Projekten einerseits Begabungen gefördert und andererseits Interessen geweckt werden, dann sichert das langfristig auch die Zukunft unseres Landes. Eine gute Begabungsförderung hilft, die Fachkräfte von morgen auszubilden“, betonte Bildungslandesrat Peter Reichmann.
Auch Bildungsdirektor Stefan Sandrieser hob die Bedeutung hervor: „Das Schönste für Eltern ist es, zu wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind. Ich gratuliere der Schule und dem gesamten Team ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.“
Die Veranstaltung machte eindrucksvoll deutlich: An der Volksschule Seeboden wird Begabungsförderung nicht nur vermittelt, sondern mit Begeisterung gelebt.