Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Wenn sich Brauchtum, Festlichkeit und guter Zweck vereinen.

Wenn sich Brauchtum, Festlichkeit und guter Zweck vereinen.

Nach 2-jähriger Pause wieder die brauchtümliche Feierlichkeit am „Eierberg“

Am Ostermontag fand nach 2-jähriger Pause wieder die brauchtümliche Feierlichkeit am „Eierberg“ rund um die Kirche St. Wolfgang statt.

Unter den Besuchern fand man vermehrt Familien mit Kindern, die das lang ersehnte Eierpecken nicht erwarten konnten. Für die Verpflegung mit typisch österlichen Leckereien sorgte das gut eingespielte Team vom Gasthof St. Wolfgang.

Gestartet wurde um 10Uhr mit dem Festgottesdienst, welcher von der TK Seeboden mit stimmigen Klängen begleitet wurde. Im Anschluss ging es vor die Kirche St. Wolfgang wo die österliche Stelzenversteigerung als Höhepunkt stattfand. Hierzu wurden auf amerikanische Art in 2 € Schritten insgesamt 6 Schweinsstelzen, welche von den Bauern aus der Region zur Verfügung gestellt wurden, versteigert.

Mit Charme und Witz brachte Hellmuth Koch in Begleitung von Pfarrer Dr. Suresh Kumar Remalli die zahlreichen Besucher zum Lachen und spornte alle zum Mitsteigern an. Natürlich darf der MGV Seeboden bei dieser Feierlichkeit nicht fehlen, so hörte man das ein oder andere Kärntnerlied in den Pausen. Dieses Jahr kam ein bemerkenswerter Betrag in der Höhe von 1429 € für den guten Zweck zusammen. Der Reinerlös der Stelzen kommt dem Erhalt der Kirche St. Wolfgang zugute, welche seit Jahrhunderten durch diesen eingesessenen Brauch erhalten wird.

Fazit - das diesjährige Osterfest am Wolfsberg war wieder ein voller Erfolg! Nicht nur für die Kirche St. Wolfgang, sondern auch für alle Besucher, welche mit lachenden Gesichtern das schöne Wetter genießen und bei Speis und Trank die Festlichkeit des Tages ausklingen lassen konnten.

 

Foto: Carima Maria Ribitsch - Pressestelle Marktgemeinde Seeboden