Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Weiterhin sind Füchse im Gemeindegebiet unterwegs

Weiterhin sind Füchse im Gemeindegebiet unterwegs

Welche Maßnahmen können Sie zu Hause treffen?

In den letzten Monaten kommt es vermehrt zu Sichtungen von Füchsen im Gemeinde- und Ortsgebietvon Seeboden. Die Kärntner Jägerscha unterstützt die Gemeinde dahingehend, dass mitLebendfallen versucht wird die jungen Füchse einzufangen.

Der Fuchs ist ein Wildtier, demnach sollte der Kontakt zu Menschen keineswegs gefördert werden.
Derzeit sind in ganz Kärnten keine Tollwutfälle bekannt bzw. gemeldet.

Was können Sie tun, um Füchse von Ihrem Grundstück fernzuhalten?
Füchse nähern sich in den meisten Fällen den leicht zu erreichenden Nahrungsquellen. Gut gemeinte Fütterungen haben größtenteils kontraproduktive Folgen. Ebenso sind entsorgte Fleischreste und Obst in Komposthaufen die Ursache für die Annäherung der Tiere. Katzenfütterungen außerhalb des Hauses sollten nach Möglichkeit bitte bis auf Weiteres vermieden werden.

FOTO: Bernhard Huber