Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Toller Erfolg der 1. Saatguttauschbörse in Seeboden

Toller Erfolg der 1. Saatguttauschbörse in Seeboden

Die Slow-Food-Gemeinschaft Seeboden lud mit Ihrem Sprecher Wolfgang Tölderer und in enger Zusammenarbeit mit Slow Food Kärnten zur 1. Saatguttauschbörse mit Impulsvorträgen nach Seeboden ein. Eines gleich vorweg! Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Aussteller und Referenten sind sich einig, dass es auch 2023 diese Veranstaltung in Seeboden geben wird.

Wolfgang Tölderer als Sprecher der Slow Food Bewegung in Seeboden, hat bereits viel Erfahrung mit Gemeinschaftsgärten und Samen alter Pflanzen. Er ist der Initiator des Bio-Gemeinschafts-Garten in Treffling. Gemeinsam mit Eckart Mandler (Projektkoordinator für Slow Food Kärnten) brachten beide hochkarätige  Referenten und Aussteller nach Seeboden. Bei vier Impulsreferaten wurde das Hauptthema: „Mehr biologische Vielfalt im Garten, am Acker und am Teller!“ ausführlich anhand vieler Beispiele besprochen.
Die Fragen des zahlreich erschienenen Publikums zeigten vom hohen Interesse und die Aussteller erfreuten sich großer Nachfrage an ihren ausgestellten und angebotenen Samen.
Die Verpflegung an diesem Tag übernahmen die beiden Slow Food Partner Familie Zojer vom Steigerhof und Familie Schneider von der Milchgenusshütte

Die Hauptorganisation lag in den bewährten Händen des Tourismusverbandes Seeboden am Millstätter See mit Daniela Beils und Hellmuth Koch.

Bei der Veranstaltung waren auch Bürgermeister Thomas Schäfauer, GV Horst Zwischenberger, 1. Vizebgm. Ino Bodner, GR DI Melanie Wiedl sowie Gottfried Bachler als Obmann von Slow Food Kärnten und Martina Plamenig von der Kärnten Werbung. Die Slow Food Partner Familie Oberlerchner und Gastronom Hans Ertl.

Ein guter Start in den Veranstaltungsreigen der Slow Food Seeboden Gemeinschaft, die heuer auch wieder die beliebte „Bauernhoftafel“ zweimal im Sommer anbieten.

Hier geht zum Video: hier