Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Stimmungsvolles Erntedank in Seeboden

Stimmungsvolles Erntedank in Seeboden

– ein Fest der Tradition und Dankbarkeit

Das diesjährige Erntedankfest in Seeboden am Millstätter See, unter dem Motto 'Hand in Hand', fand am vergangenen Wochenende statt. In der Marktgemeinde ist es eine lang gepflegte Tradition, die Dankbarkeit alle 5 Jahre mit einem festlichen Umzug zu feiern.

Der beeindruckende Festumzug führte in diesem Jahr vom Ortsteil Unterhaus nach Kötzing und bestand aus zahlreichen prächtig geschmückten Wagen. Verschiedene Vereine, Feuerwehren, Landwirte, Kindergärten und örtliche Unternehmen beteiligten sich mit großer Begeisterung am Umzug. Die Besucher konnten entlang der Strecke hautnah erleben, was Seeboden regional alles zu bieten hat.

Die kulinarische Vielfalt der Marktgemeinde wurde eindrucksvoll präsentiert, angefangen bei frisch hergestellten Milchprodukten über köstliches Fleisch bis hin zu frischen Eiern und duftendem Brot. Zusätzlich zu den musikalischen Darbietungen von Kärntner Liedern durch verschiedene Seebodner Gesangsvereine hatten die Besucher die Gelegenheit, die Tiere der örtlichen Landwirte zu bewundern.

Hans Unterlerchner fand zu jeden einzelnen Festwagen die passenden Worte, bevor alle gemeinsam zur Messe und Segnung der Erntekrone durch Dagmar Wagner-Rauca und Wladyslaw Tomasz Mach zusammenkamen.

Die Organisation des Erntedankfestes lag in den Händen der Bauernschaft Seeboden/Lieserhofen unter der Leitung von Obmann Josef Egarter. Ein engagiertes Team von Helfern sorgte dafür, dass der Festplatz in Kötzing für den Nachmittag perfekt vorbereitet war und lud die Gäste herzlich dazu ein, Platz zu nehmen und die Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

In seiner Rede zum Festakt drückte Obmann Josef Egarter seinen aufrichtigen Dank gegenüber allen Helfern aus und betonte, wie bedeutsam die Zusammenarbeit unter den Landwirten ist und wie wichtig der regionale Einkauf von jedem Einzelnen ist. Er sagte: " Wir Bauern bewegen uns in einem stetigen Kreislauf, in dem die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln und Futtermitteln stets im Mittelpunkt stehen. Unsere Landwirte sind das Herz unserer Gemeinschaft, und ihr Beitrag zur regionalen Wirtschaft und zur Pflege unserer Traditionen ist von unschätzbarem Wert."

Auch Bürgermeister Thomas Schäfauer zeigte sich beeindruckt von der liebevollen Organisation und der großen Teilnehmerzahl.  "Dieses Fest ist nicht nur eine Gelegenheit, unser aller Dankbarkeit für die Ernte auszudrücken, sondern es zeigt auch die enge Gemeinschaft und Zusammenarbeit zwischen den Landwirten, Vereinen, den Unternehmern und der Bevölkerung von Seeboden."

Zu den politischen Gästen der Festlichkeit gehörter Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, Siegfried Huber, seine Stellvertreterin Astrid Brunner, Landtagsabgeordnete Marika Lagger-Pöllinger und Michael Maier, stellvertretender Landtagspräsident Christoph Staudacher, Bürgermeister Thomas Schäfauer mit seiner Gattin Dagmar sowie die Gemeindevorstände Vanessa Preiml, Thomas Grasser und Roman Grechenig sowie Alexander Thoma – Bürgermeister der Nachbargemeinde Millstatt.