Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Spielplatz ein Projekt für die Zukunft

Spielplatz ein Projekt für die Zukunft

In der Marktgemeinde Seeboden hat man sich seit Beginn der neuen Amtsperiode unter Bgm. Thomas Schäfauer, Referent Horst Zwischenberger und Ausschuss Obmann Christopher Pucher, der Thematik Kinder und Jugend, sowie deren Möglichkeiten Sport und Freizeit zu verbringen, verstärkt gewidmet.

Im zuständigen Ausschuss gab es zwei Sitzungen. In der Ersten Runde wurde der Sportfunktionär und ehem. FIS-Renndirektor Walter Hofer eingeladen um ein Impulsreferat zum Thema „Jugendmobilität und Lösungsansätze“ mit anschließender Diskussion abzuhalten.

Das Impulsreferat „Koordinative Fähigkeiten im Wandel der Zeit“ von Professor Mag. Martin Krautgartner, welcher Sportlehrer im BG Porcia Spittal ist, wurde in der zweiten Sitzung thematisiert. Resultierend aus den beiden Sitzungen, wurde die Problematik von zu wenig Bewegung während der Entwicklung des Körpers sowie den einhergehenden Folgen im Erwachsenenalter als Thema in den Ausschuss aufgenommen.

Aktuell werden die ersten Schritte zu Gegenmaßnahmen ergriffen. Auf Seebodner Spielplätzen werden nun vorrangig entsprechend angepasste Spielgeräte berücksichtigt. Herbert Brugger, Obmann des SV Seeboden hat bereits einen „Bewegungs- und Koordinationsparcour“ in der Sportarena errichtet, welcher im Juni fertiggestellt wird. Zeitgleich hat er gemeinsam mit Servus-TV unter der Aktion „beweg dich“ einen „bewegenden Schulweg“ errichtet.  Alle 10 Spielplätze in Seeboden (inkl. Kindergärten und Volksschulen) wurden einer Evaluierung unterzogen. Dies sollen in einem gemeinsamen Projekt erneuert bzw. adaptiert werden. Eine Einreichung bei der „Kärntner Spielplatzoffensive“ ist ebenfalls angedacht.

Zusätzlich beabsichtigen wir im Klauberpark einen Workout-Park zu errichten.

„Der heutige Bewegungsmangel der Kinder ist die gesundheitliche und soziale Belastung der kommenden Generation“ meint Bürgermeister Thomas Schäfauer.

FOTO: Carima Maria Ribitsch - Pressestelle Marktgemeinde Seeboden