Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Rechtzeitig bevor es in den Süden geht!

Rechtzeitig bevor es in den Süden geht!

Rettung eines Wiedehopfes in Seeboden

Gritzner Bernhard aus Lieserhofen, entdeckte in seinem Garten einen stark geschwächten Wiedehopf (Upupa epops). Er erkannte sofort die besondere Situation dieses seltenen Brutvogels und brachte den geschwächten Jungvogel in sein Haus, um ihn vor der nassen Kälte zu schützen und ihm die Möglichkeit zur Erholung zu geben.

Nachfolgend wurde der Wiedehopf von engagierten Mitgliedern des Birdlife-Oberkärnten-Teams, darunter Gabi und Bernhard Huber sowie Horst Zwischenberger, in Empfang genommen. Die professionelle Versorgung des Vogels wurde schließlich von Michaela Dworak von der Vogelhilfe Kärnten übernommen. Am 05. September, bei strahlendem Wetter und bester Gesundheit, wurde der Wiedehopf wieder in die Freiheit entlassen, und zwar beim Wiednighof der Familie Gritzner in Lieserhofen. Dieser besondere Moment markierte den Beginn seiner Reise in sein Winterquartier, das sich südlich der Sahara in Zentralafrika befindet. Wir hoffen, dass dieser faszinierende Vogel im nächsten Jahr sicher wieder in unsere Region zurückkehren wird.

Der Wiedehopf zeichnet sich durch sein charakteristisches Erscheinungsbild aus, darunter sein langer, gebogener Schnabel und sein auffälliges, kontrastreiches Gefieder. Die aufgerichtete Federhaube und sein schmetterlingsartiger Flugstil machen ihn leicht erkennbar. Seine Hauptnahrungsquelle sind Maulwurfsgrillen, und sein bevorzugtes Habitat, insbesondere in Oberkärnten, sind alte Obststreuwiesen.

Um den Wiedehopfen in seiner Heimatregion zu unterstützen, wurden Nistkästen in der Umgebung des Wiednighofes und entlang des neuen Naturlehrpfads Am Lurnbichl installiert. Damit tragen die Menschen vor Ort aktiv dazu bei, diesen faszinierenden Vogel und sein Habitat zu schützen und zu erhalten.

Gruppenfoto von links:
Elias und Christina Gritzner