Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Osterreindling in der Partnerstadt Saijo

Osterreindling in der Partnerstadt Saijo

Ein Video mit dem Bürgermeister ging nach Japan

Wiener Schnitzel sind den Japanern sehr wohlbekannt. So möchte die Marktgemeinde Seeboden als Partnerstadt von Saijo auch einen Beitrag zu dem Projekt mit dem Thema „Esskultur in Österreich“ beisteuern. Bei einem Schulprojekt in der 105.000 Einwohnerstadt „Saijo“, wird japanischen Kindern und Schülern an 35 Grund- und Mittelschulen über 1 Schuljahr in Mittagspausen eine kurze Videobotschaft von unserem Bürgermeister Thomas Schäfauer nähergebracht.  Zu diesem Anlass wurde der Jahreszeit entsprechend zum Thema „Der typische Kärntner Osterreindling“ vorgestellt.  Passend, bei herrlichem Frühlingswetter und der beginnenden Kirschblüte wurde das Video in unserem Bonsaimuseum in Seeboden gedreht.  Wie wir wissen, ist unser Bonaismuseum das größte und älteste in Europa und somit außerhalb von Japan. Ein Geheimtipp zur Besichtigung des Bonsaimuseums ist das Kirschblütenfest welches jährlich im Mai stattfindet.

Für die kommenden Osterfeiertage wünscht Ihnen der Bürgermeister der Marktgemeinde Seeboden am M. S. ein wenig Ruhe sowie eine schöne Zeit mit Ihrer Familie beim Reindling essen.