Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Neue „First Responderin“ in Seeboden im Einsatz

Neue „First Responderin“ in Seeboden im Einsatz

Selina Tscharnutter ist seit einigen Wochen in der Marktgemeinde Seeboden als engagierte "First Responderin" im Dienst.

First Responder sind Ersthelfer, die zusammen mit dem Notarztteam alarmiert werden. Dylan Morley, der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes in Spittal, erklärt: "Sie leisten Erste Hilfe, während die Rettungskräfte am Weg sind. Es ist entscheidend, so schnell wie möglich mit Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beginnen, wenn ein Notfall eintritt."

Diese schnelle Reaktion hilft dabei, die Zeitspanne zwischen dem Notfall und der Ankunft der Rettungskräfte erheblich zu verkürzen und somit lebensrettende Hilfe schneller zur Verfügung zu stellen. Auch Bürgermeister Thomas Schäfauer freut sich darüber, dass Selina Tscharnutter nun Teil des ehrenamtlichen "First Responder"-Teams in Seeboden ist, zu welchem auch Bettina Thomaschütz, Anna Gatterer und Michael Gruber gehören.

Um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, erhielt Selina einen erstklassigen First-Responder-Rucksack, der sie mit allen erforderlichen medizinischen Hilfsmitteln und Ausrüstungen ausstattet. Bauleiter Wolfgang Rieder durfte den gesponserten Rucksack im Namen der Firma STRABAG im Beisein von Organisator Josef Krammer und Bürgermeister Thomas Schäfauer an Selina überreichen.

Um als "First Responder" agieren zu können, absolvierte Selina eine umfassende Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie eine spezielle Einschulung. Dadurch verfügt sie über das notwendige Fachwissen und die Fähigkeiten, um in Notsituationen effektiv handeln und Menschenleben retten zu können.

FOTO: Marktgemeinde Seeboden -
Josef Krammer (Organisator), Selina Tscharnutter, Wolfgang Rieder (STRABAG), Thomas Schäfauer (BGM)