Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  "ko san kai" Eine 2-tägige Sonderveranstaltung im Bonsaimuseum Seeboden."

"ko san kai" Eine 2-tägige Sonderveranstaltung im Bonsaimuseum Seeboden."

Im Bonsaimuseum Seeboden fand vergangene Woche eine besondere Sonderveranstaltung statt, namens "Shiki Sai Matsuri" (Fest des bunten Herbstlaubs), welches in Japan den Ausklang des Jahres betont. Natürlich wurde dieses Fest auch im Bonsaimuseum gebührend gefeiert. Eine Delegation aus Japan, angeführt von Herrn Moritaka, ein Vertreter einer angesehenen japanischen Bonsaischule, reiste eigens für diese Veranstaltung in Seeboden an. Während der Veranstaltung präsentierten sie äußerst alte Kiefernbonsai aus den Bergen rund um Saijo, der Partnerstadt von Seeboden.

Herr Fujikawa, ein angesehener Bonsaimeister und Experte für Kiefern, führte eine Demonstration durch, bei der er eine über 80 Jahre alte Akaishi-Kiefer und eine über 100 Jahre alte Fichte gestaltete. Zusätzlich gab es eine weitere exklusive Präsentation von Kiribana - japanisches Blumenbinden, das erstmals in Österreich stattfand und von der Meisterin Frau Kaoruko vorgeführt wurde.

Durch das herrliche Herbstwetter und dank der zahlreichen anwesenden Gäste, darunter auch Bürgermeister Thomas Schäfauer und seine Frau Dagmar, war die Veranstaltung ein Erfolg. Alle, insbesondere die Gäste aus Japan, waren von den Präsentationen begeistert - Sugoi! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Text und Bild: Bonsaimuseum, Günther Klösch