Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Innovativer neuer Weg der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See

Innovativer neuer Weg der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See

Themen wie Lichtverschmutzung und Artenvielfalt sind derzeit permanent präsent.

Seit Jahren wird auf den Rückgang der Biodiversität hingewiesen. Auf Initiative vom Kenner der Biodiversität und Artenvielfalt GV Horst Zwischenberger wurde ein Pilotprojekt in den Gremien der Marktgemeinde ausgearbeitet.

Das gesamte ökologische System von Tieren und Pflanzen wird durch die Lichteinstrahlung massiv beeinträchtigt. Nachtaktive Insekten, Kleinsäuger und Fische verlieren dadurch ihre Orientierung und werden vielfach stark irregeleitet. Die natürliche Fortpflanzung wird dadurch reduziert und ein Aussterben von Arten wird beschleunigt. In den letzten 30 Jahren hat sich die Insektenmasse in Mitteleuropa bis zu 75% reduziert.

Zudem kann ein Übermaß an künstlichem Licht in falscher Qualität und Intensität gravierende Schattenseiten für die Gesundheit haben. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen deutlich, dass der Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen aus dem Lot geraten kann.

Subjektiv wird Licht von vielen Menschen mit mehr Sicherheit in Verbindung gebracht. Europaweit haben viele Studien jedoch belegt, dass es durch die Nachtabschaltung zu keinen negativen Entwicklungen in der Kriminalität kommt. Auch durch Umfragen in zahlreichen Polizeiposten wurde bestätigt, dass die Thematik in anderen Gemeinden keine Auswirkungen in punkto Sicherheit der Bürger ergab.

Der Stromverbrauch für die öffentliche Beleuchtung in Seeboden am Millstätter See beläuft sich im Jahr 2021 auf ca. € 95.000 oder 475.000 kWh. Die Marktgemeinde erwartet sich durch die Nachtabschaltung eine Energieeinsparung von mindestens 30%. Zukünftig werden zusätzlich nur mehr zeitgemäße Pilzleuchten mit einer gezielten Abstrahlung und wenig Streulicht eingesetzt. Die restlichen 700 Leuchten aus dem Altbestand sollen sukzessive umgerüstet werden.

Auf Grund der Zahlreichen positiven Aspekte und Argumente, hat die Marktgemeinde Seeboden am M. S. unter Bürgermeister Thomas Schäfauer, einen einstimmigen Beschluss für das 1-jährige Pilotprojekt ab Herbst 2022 gefasst.

Konkret ist geplant, dass zwischen 00:30 Uhr und 05:00 Uhr die Mehrheit der ca. 1.400 Straßenlaternen in Seeboden ausgehen. Ausgenommen davon sind die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie die Kernzonen, die B98 und B99.

Weitere Projekte zu diesem Thema sind angedacht.