Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Informationen zum ÖBB-Fahrplan 2024

Informationen zum ÖBB-Fahrplan 2024

Am 10. Dezember 2023 tritt der ÖBB-Fahrplan für das Jahr 2024 in Kraft.

Auch diesmal haben die ÖBB zahlreiche Verbesserungen sowie neue Verbindungen im Gepäck.
Im Nah- und Regionalverkehr wird die ÖBB mit einem Plus von 4,5 Millionen Angebotskilometern den Umstieg auf Bahn und Bus für Pendler: innen, Schüler: innen und Urlaubsgäste in Österreichs Regionen zusätzlich attraktiveren.

Der Fahrplan 2024 bringt weitere Meilensteine im öffentlichen Verkehr auf der Schiene in Kärnten. Der Kärntner Abschnitt der Koralmbahn wird in Betrieb genommen, dass bedeutet u.a. für die Strecke zwischen Wolfsberg und Klagenfurt, mehr ökologisches öffentliches Verkehrsangebot, zusätzliche und schnellere S-Bahn- und REX-Verbindungen und noch mehr Servicequalität, Komfort sowie mehr Kapazitäten. Auf dem Abschnitt Klagenfurt Hbf von/nach Weizelsdorf wird erstmals auch an Wochenenden und an Feiertagen ein S-Bahn-Verkehrsangebot gestellt.
Aber auch das Fernverkehrsangebot in Kärnten wird weiter ausgebaut, unter anderem mit zusätzlichen Zügen von Villach nach Ljubljana. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Anlagen.

Alle Details zum neuen Fahrplan 2024 finden Sie auf der Homepage unter www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel

Quelle: Reinhard Wallner - Regionalmanager - Für die ÖBB-Personenverkehr AG