Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Gut, sauber und fair! Seeboden setzt am 07. Mai erneut ein Zeichen zu bewusster Regionalität.

Slow Food bedeutet Nachhaltigkeit sowie Regionalität zu wahren und bewusst zu konsumieren

Slow Food bedeutet Nachhaltigkeit sowie Regionalität zu wahren und bewusst auch die Konsumation von Nahrungsmitteln und deren Esskultur dahingehend auszurichten. Das Weitergeben von Wissen an die nächste Generation steht somit auch im Vordergrund, um ein besseres zukünftiges Verantwortungsbewusstsein für regionale Lebensmittel zu schaffen.

Rückblick:

Bereits im September 2021 erhielt die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See nach dem Durchlaufen von genauen Begehungen der mitwirkenden Betriebe durch die Slow Food Vorstände Kärnten die „rote Schnecke“ als Auszeichnung zum Slow Food Village. Die einhergehende Auftaktveranstaltung, bei welcher sich die Slow Food Bewegung Seeboden mit Ihrem Sprecher Wolfgang Tölderer, öffentlich vorstellen konnte, war ein voller Erfolg. Seeboden startete somit in eine neue Ära, ganz unter dem Motto: Slow Food statt Fast Food!

Das Thema „mehr biologische Vielfalt im Garten, am Acker und am Teller“, lockte bei der Veranstaltung „Saatgutbörse für Pflanzen- und Raritäten“, welche im Frühjahr stattfand, bereits viele Interessenten.

Veranstaltung am 07. Mai:

Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Getränke, welche in Seeboden und der umliegenden Region erzeugt und verarbeitet werden, stehen am 07. Mai wieder im Vordergrund. Ab 16 Uhr startet die Saisonauftaktveranstaltung 2022, bei welcher Sie die jeweiligen Slow Food Betriebe und Restaurants kennenlernen können. So gibt es die Möglichkeit vor Ort die zubereiteten Speisen zu erwerben oder auch den einen oder anderen Vorrat mit nach Hause zu nehmen. Für musikalische Begleitung ist durch Ludwig`s Dixieland Band gesorgt, die Ausschank übernimmt Petris Fischgenuss.

Unsere Kulinarik-Betriebe, welche Sie nicht verpassen sollten:

Genusshütte von Familie Schneider mit Frischmilchprodukten, Haller´s Genussladen - das Fachgeschäft für puren Genuss, Alpengasthof Sommeregger von Familie Erlacher mit Hüttenkulinarik, Gerhard Unger mit seiner Weingärtnerei, Weinzeit im Uhrhaus von Roland Tölderer die Café und Weinbar in Seeboden, Heitzmann - Der Fleischveredler mit Fleischwaren und Feinkost, Bauerngreißlerei Löscher mit landwirtschaftlichen Produkten und Fleischwaren, Hofladen Zojer von Familie Steiger mit landwirtschaftlichen Produkten, Petris Fischgenuss
mit Imbiss und Fischwarenverkauf und dem Biogemeinschaftsgarten Treffling von Wolfgang Tölderer.

Die Slow Food Gemeinschaft Seeboden am Millstätter See freut sich auf angenehmes Beisammensein bei Speis, Trank und Musik. (Bei Schlechtwetter ist bereits ein Ersatztermin am 14. Mai 2022 vorhergesehen)

FOTO: TVB Seeboden