Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Fünfter Defibrillator für die Sicherheit der Marktgemeinde Seeboden

Fünfter Defibrillator für die Sicherheit der Marktgemeinde Seeboden

Die Marktgemeinde Seeboden setzt ihre vorbildlichen Vorsorgemaßnahmen fort

Die Marktgemeinde Seeboden setzt ihre vorbildlichen Vorsorgemaßnahmen fort und hat kürzlich eine zusätzliche mobile Erste-Hilfe- Ausrüstung (Defibrillator und Erste-Hilfe-Box) angeschafft. Der neue Defibrillator, welcher auf Anregung von Frau Dr. Erika Kager und Egon Eder angeschafft wurde, wird ab sofort von den örtlichen Vereinen des Seniorenrings, dem Pensionistenverein (PVÖ) und dem Seniorenbund- bzw. Club bei Ausflügen und Busreisen mitgeführt. Der Gemeindevorstand war sich einig, es soll die Sicherheit der älteren Mitbürger/-innen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Marktgemeinde Seeboden gewährleistet werden. Selbstverständlich steht dieser auf Wunsch auch allen anderen Seebodner Vereinen zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass das Gerät im Notfall korrekt verwendet werden kann, hat das Rote Kreuz eine Schulung unter der Leitung von Instruktor Balthasar Brunner organisiert. Die Teilnehmer/-innen erhielten so eine umfassende und professionelle Schulung in der Handhabung des Geräts und den damit verbundenen lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Des Weiteren hat die Jakobus Apotheke, nicht rezeptpflichtige Notmedikamente in Form eines Erste-Hilfe-Paketes zusammengestellt. Die Einschulung dieser Box wurde von Frau Dr. Erika Kager durchgeführt. Im Anschluss des Kurses überreichte Bürgermeister Thomas Schäfauer als Sponsor den Defibrillator und das spezielle Erste- Hilfe-Paket an die Senioren. Das Engagement der Marktgemeinde Seeboden für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger steht ein weiteres Mal im Vordergrund.