Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Festival of Poesie & Music im Blumenpark

Festival of Poesie & Music im Blumenpark

Bei perfektem Sommerwetter mit Blick auf den See

Perfektes Sommerwetter und der Blick auf den See lockte bereits zum elften Mal zahlreiche Kunstfreunde an einen der schönsten Plätze am Millstätter See.
Im Rahmen des internationalen „Festival itinerante della Conoscenza" waren auf Einladung des örtliche Vereins „kultur.im.puls“ wieder Poeten und Musiker aus Kärnten und Italien in Seeboden zu Gast.

Moderatorin Elisabeth Faller begrüßte als erste Poetin die Drautalerin Hadwig Schindler-Hopfgartner mit ihren einfühlsamen „Liebesgeschichten“. Das Jazztrio aus Gorizia mit Giampaolo Mrach (Harmonika), Roberto Franceschini (Bass) und Pierpaolo Gregori (Saxophon) stimmten die Zuhörer mit gefühlvollen Klängen auf die Texte ein.
Die italienische Lyrikerin Albertine Greco beeindruckte mit ihren „kleinen literarischen Versuchen“.  Als Dolmetscherin und Germanistin ließ sie es sich nicht nehmen ihre  poetischen Verse selber zu übersetzen. Sie wurde mit den Texten ihrem Ruf als „Stern am Poetinnenhimmel“ mehr als gerecht.
Silvano Kobald aus Kärnten wurde, passend zu seinen folgenden Texten, von den Musikern mit einem dramatischen Stück von Piazzolla angekündigt. „Gedichte teilen sich die Emotionen mit der Musik“ – waren daraufhin seine Begrüßungsworte. Seine Texte waren sehr persönlich, gingen unter die Haut und machten nachdenklich.

Zum Abschluss genossen die Zuhörer noch eine Eigenkomposition des Jazztrio und dazu friulanischen Prosecco aus Cormons.


1.         v.l. Silvano Kobald, Albertine Greco, Hadwig Schindler-Hopfgartner

2.         Jazztrio – v.l. Pierpaolo Gregori, Giampaolo Mrach, Roberto Franceschini

3.         v.l. Silvano Kobald, Renzo Furlano (Präsident des Festival aus Cormons), Gerhart Weihs (kultur.im.puls), Albertine Greco, Alfred Woschitz (Präsident Kärntner Schriftstellerinnenverbandes), Hadwig Schindler-Hopfgartner, Elisabeth Faller (Moderation),

4.         v.l. Renzo Furlano, Elisabeth Faller

5.         Gerhart Weihs Begrüßung

Foto credits:  Jo Hermann