Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Eröffnung: Reparaturcafé Seeboden fördert die Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Eröffnung: Reparaturcafé Seeboden fördert die Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Das Reparaturcafé Seeboden bringt Menschen zusammen, um Gegenstände zu reparieren und die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Es bietet auch die Möglichkeit, Spenden für Bedürftige in der Region zu hinterlassen.

Heute (06.10.23) wurde das erste Reparaturcafé in Seeboden von Bürgermeister Thomas Schäfauer und Gemeindevorstand Thomas Grasser eröffnet. Diese Veranstaltung wird ab sofort monatlich im Kulturhauskeller stattfinden. Ins Leben gerufen wurde die Idee einer Eröffnung in Seeboden von Georg Ott, um in unserer Marktgemeinde die Nachhaltigkeit zu fördern und unnötigen Abfall zu reduzieren.

Es bietet eine Plattform für Menschen, ihre Fähigkeiten in der Reparatur von Gegenständen auszutauschen und gleichzeitig die Idee eine nachhaltige Lebensweise zu fördern. Diese Zusammenkünfte schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der Teilnehmer/-innen in einem informellen Rahmen voneinander lernen und sich gegenseitig helfen können.

Zusätzlich können freiwillige Spenden für wohltätige Zwecke im Austausch gegen Reparaturen, Kaffee und Kuchen hinterlassen werden. Die gesammelten Spenden werden bei Bedarf an hilfsbedürftige Menschen in der Region weitergegeben.

Unterstützung für diese Veranstaltung kommt neben der Marktgemeinde Seeboden auch von den örtlichen Betrieben. Das Café Sitzwohl und der Betrieb Hansbauer mit saisonalen Kuchen und der Slow Food Betrieb Schneider-Lexhof stellt belegte Brötchen zur Verfügung.

Das Reparaturcafé Seeboden steht allen Interessierten offen und fördert nachhaltiges Handeln sowie die Stärkung der Gemeinschaft. Sie können sich für Auskünfte gerne bei Herrn Georg Ott und seinem Team melden. Mailadresse: reparaturcafe_seeboden@gmx.at

Nächster Termin: am Fr. 03.11.2023 von 10 bis 13 Uhr

Bild und Text: Carima Maria Ribitsch - Das Reparaturteam bei der Eröffnung.