Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Erfolgreicher Blackout Test der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See

Erfolgreicher Blackout Test der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Am frühen Morgen des 27.09.23 lud Christian Leeb, als Teilhaber, die zuständigen Einsatzkräfte zur BP-Tankstelle in Seeboden zu sich, um einen Blackout-Test durchzuführen. Dieser Test bestätigte die einwandfreie Funktionsfähigkeit sämtlicher Systeme, die im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sein können und verlief somit in jeder Hinsicht erfolgreich. Solche Tests sind von äußerster Wichtigkeit, um sicherzustellen, dass die Infrastruktur und die Einsatzkräfte in Notfällen gut vorbereitet sind.

Dank des im Jahr 2022 erworbenen Notstromaggregats der Marktgemeinde konnte die Tankfunktion reibungslos aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wurden das Kassensystem sowie die allgemeine Funktionalität an einer der modernsten Tankstelle in Kärnten umfassend getestet. Die beiden Experten Felix Taxer und Mario Haslacher von der Firma LM Energy begleiteten die Durchführung aktiv und standen für alle Fragen der teilnehmenden Einsatzkräfte offen. Somit gewährleistet eine weitere Tankstelle in Oberkärnten die Treibstoffversorgung der Einsatzkräfte in Notfallsituationen.

Der umfangreiche Test wurde in Anwesenheit des Polizeipostenkommandant Seeboden Alexander Seiwald, Chefinspektor Helmut Allmayer vom Bezirkskommando Spittal, allen fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Seeboden sowie der Nachbargemeinde Millstatt durchgeführt. Neben Bürgermeister Thomas Schäfauer, Amtsleiter Mag. Josef Possegger und Ing. Peter Pirker BA MA, dem Amtsleiter von Millstatt, waren auch Feuerwehrreferent Horst Zwischenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rene Moser sowie die Mitarbeiter der Wirtschaftshöfe Seeboden und Millstatt anwesend.