Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  e5-Auszeichnung 2022 für energieeffiziente Gemeinden: Seeboden am Millstätter See mit vier e’s prämiert

Seeboden am Millstätter See zählt zu Kärntens energieeffizientesten Gemeinden.

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 06.10.2022 in Völkermarkt die begehrten Auszeichnungen für e5-Gemeinden vergeben. Seeboden wurde dabei abermals mit vier von fünf e’s ausgezeichnet.

Bürgermeister Thomas Schäfauer, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich erfreut über diese hohe Anerkennung der Klimaschutz-Arbeit in der Gemeinde: „Ich bin sehr stolz auf diesen Preis. Als Gemeinde haben wir in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf die Aufwertung des öffentlichen Raumes gelegt. Bei einem breit angelegten Vor ort Ideenwerkstatt wurden Lösungen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung erarbeitet, welche nun Schritt für Schritt umgesetzt werden. Zukunftsweisend war die Errichtung der Promenade zum See. Ganz aktuell setzen wir auch einen Schwerpunkt ist die sparsame Energieverwendung bei den gemeindeeigenen Gebäuden.“

Seeboden ist im Jahr 2007 dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten. Bereits im Jahr 2005 wurde mit der Inbetriebnahme der Biowärme Seeboden ein wichtiger energiepolitischer Schritt gemacht. Viele Maßnahmen zur Förderung der aktiven Mobilität, wie die Verbesserung des Radwegenetzes wurden umgesetzt. Als nächster Meilenstein erfolgt die Lückenschließung des Radweges entlang der Lieserschlucht nach Spittal. Mit dem Nockmobil wurde ein Zubringerdienst zum öffentlichen Personennahverkehr eingerichtet.

Landesrätin Sara Schaar, die die Trophäen überreichte, zeigt sich ob der herausragenden Projekte der ausgezeichneten e5-Gemeinden höchst erfreut und streicht deren Vorbildfunktion hervor: „Unsere e5-Gemeinden sind wesentliche Vorbilder und unentbehrliche Partner des Landes Kärnten, wenn es um Energieeffizienz, Klimaschutz und den Erneuerbaren-Ausbau sowie um die Umsetzung der Klima-Agenda Kärnten geht“.

Durch den Abend führte Moderatorin Martina Klementin. Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein „Graphic Recording“ durch Ruth Rindlisbacher, die Meilensteine und e5-Projekte in den ausgezeichneten Gemeinden live visualisierte.

Im Jahr 2005 ist das e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden in vier Pilotgemeinden gestartet worden, heute nehmen insgesamt 49 Gemeinden daran teil. Sie alle haben sich den bestimmenden Themen der Gegenwart und der Zukunft – Energiewende und Klimaschutz – verschrieben und setzen mit ganz viel Einsatz und Engagement sowie fachlicher Betreuung durch unsere „e5-Kärnten-Teams“ Energie- und Klimaschutzarbeit um.“

FOTO: studiohorst

TEXT: DI (FH) Hannes Obereder