Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Die Quaggamuschel ist in Kärnten angekommen

Die Quaggamuschel ist in Kärnten angekommen

Eine Information des Kärntner Institut für Seenforschung

2022 wurde die Quaggamuschel in Kärnten erstmals nachgewiesen.
2010 wurde sie in der Donau bei Linz gefunden und 2016 im Bodensee.
Das Land Kärnten hat den Vormarsch der Quaggamuschel sehr ernst genommen und mit dem Kärntner Institut für Seenforschung und dem Institut für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen vorausschauend ein eDNA-gestütztes Überwachungsprogramm installiert.

Einerseits wurden Wasserproben auf die planktischen Veligerlarven hin untersucht und andererseits wurden aus den Kärntner Badeseen Muscheln gesammelt und determiniert. Parallel dazu wurde vom Labor des Landes die Methode zur Bestimmung der eDNA etabliert. Aufgrund dessen konnte in Kärnten die Quaggamuschel sehr früh nachgewiesen werden. Muscheln wurden bereits im Ossiacher See gefunden und mittels eDNA gab es auch schon Nachweise für den Wörthersee und Keutschacher See.

HELFEN SIE MIT, DIE AUSBREITUNG DER QUAGGAMUSCHEL ZU STOPPEN !
Wenn Sie mit Ihrer Wassersportausrüstung (Boot, Tauchausrüstung, Stand-Up-Paddel, Luftmatratze, Schwimmhilfen, Badesachen) von einem See, insbesondere vom Wörthersee, Ossiacher See oder Keutschacher See, zu einem anderen Gewässer gehen, bitten wir Sie, die Ausrüstung:

1. Gründlich zu reinigen
2. Wasser ablaufen zu lassen
3. Pflanzenteile zu entfernen
4. An der Sonne zu trocknen

Alle weiteren Informationen können Sie der angehängten Kurzinfo sowie dem Infoblatt entnehmen.