Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Der Umbau Strandbad Ertl startet!

Der Umbau Strandbad Ertl startet!

Rechtzeitig zur Badesaison 2022 wird das Strandbad Ertl im neuen Kleid erscheinen. Es erhält einen komplett neugestalteten und einladenden Eingangsbereich. Der barrierefreie Zugang zu Kabinen und Sanitäranlagen wird ebenso umgesetzt. Eine starke Allianz macht dies möglich!

Wir berichteten bereits im vergangenen Jahr über das Vorhaben der Seeboden Touristik GmbH, das Strandbad Ertl für 10 Jahre zu pachten. Nachdem dieses vor einem Jahr gelungen ist und in Betrieb genommen wurde, geht es nun an die Umsetzung der bereits 2021 ins Auge gefassten Umbaupläne.

Die steigenden Rohstoffpreise am Bausektor und die wirtschaftliche Situation der Marktgemeinde Seeboden erschwerten dieses Vorhaben in der Planungsfase. Durch das aufgebrachte Engagement und die gute Zusammenarbeit der Gemeinde, dem Tourismus und dem Land Kärnten, kann die Umsetzung dennoch erreicht werden.

Der Pachtvertrag wurde von den anfänglichen 10 Jahren, dank des Einverständnisses von Familie Ulrike Ertl, auf 15 Jahre verlängert, um so die anfallenden Mehrkosten besser abdecken zu können.
Für die Planung sowie die Baubegleitung wurden die Experten von „Rieder Pinteritsch Architektur“ herangezogen.
„Es ist uns auch gelungen, die Umbauarbeiten an viele Betriebe aus Seeboden zu vergeben“, erwähnt Bürgermeister Thomas Schäfauer.

Neben der Marktgemeinde Seeboden, welche zu 99 % im Besitz der Seeboden Touristik GmbH ist, steuert auch der Tourismusverband Seeboden und das Land Kärnten einen anteilsmäßigen Betrag bei.
„Für die Marktgemeinde und den Tourismus ist es unumgänglich und quasi ein Muss, dem heutigen Badegast, ein den Bedürfnissen angepasstes, öffentliches Strandbad anzubieten“, sind sich Sigismund Moerisch als Vorsitzender des Tourismusverbandes Seeboden und Bürgermeister Thomas Schäfauer einig.

Insgesamt werden ca. 380.000 € netto in dieses Vorhaben investiert. Mit der Installation eines modernisierten Kassensystems, wird der Wunsch der Badegäste zu flexibleren Aufenthaltszeiten ermöglicht.
„Das Ertlbad als solches ist schon aufgrund seiner Geländeform und der Rasenanlage ein wirkliches Juwel! Durch die ersten Schritte der Investitionen, sollte mit etwas Mut und positivem Blick in die Zukunft, die Realisierung einer Strandbar mittelfristig gelingen“, äußerte sich GF Hellmuth Koch bereits heute, in Hinblick auf weitere Planungsvorhaben.

Jetzt geht es zuerst einmal an die Umsetzung der ersten Bauphase, welche auch mit einer Fassadensanierung des Hauptgebäudes durch die Verpächter Familie einhergeht. Die Gemeinde wünscht allen Firmen einen reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen, damit das Strandbad Ertl rechtzeitig in eine unbeschwerte Badesaison starten kann.

FOTO: TVB SEEBODEN

Baustelle Strandbad Ertl