Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Der Rotkreuz-Landesjugendbewerb in Erster Hilfe

Der Rotkreuz-Landesjugendbewerb in Erster Hilfe

Sowohl den Bronze-, als auch den Silber-Bewerb entschieden die Johanniter für sich! Dicht gefolgt den Jugendgruppen aus Wolfsberg und Völkermarkt.

Das Jugendrotkreuz Kärnten veranstaltete am vergangenen Wochenende den Landesjugendbewerb in Erster Hilfe. Diesmal durfte das Rote Kreuz in Seeboden am Milltstätter See zu Gast sein.

Insgesamt waren 14 Teams mit 70 jugendlichen Teilnehmer*innen am Start. In zwei Kategorien, nämlich in Bronze und Silber, musste das Erste Hilfe Wissen bewiesen werden.

Im Bronze-Bewerb belegte die Gruppe „Johanniter 2“ den ersten Platz. Gefolgt von „Wolfsberg 1“ und der Gruppe aus Spittal/Drau. Auch den Silber-Bewerb konnten die Kolleg:innen der Johanniter Unfall Hilfe für sich entscheiden, dicht gefolgt von der Gruppe „Völkermarkt 3“ und der Gruppe aus Feldkirchen. Das Rote Kreuz gratuliert allen Teilnehmer:innen, die allesamt bewiesen haben, dass Erste Hilfe kinderleicht ist!

Rotkreuz-Präsident Dr. Martin Pirz konnte persönlich nicht anwesend sein, gratulierte aber bei der Sieger:innenehrung mittels Videobotschaft und unterstrich die Wichtigkeit der Ersten Hilfe: „Unsere Jugendlichen beweisen es: Erste Hilfe ist keine Option, es ist vielmehr unsere Pflicht. Die jungen Rotkreuz-Helfer:innen lernen im Team zu arbeiten, ein Team zu führen, Verantwortung zu übernehmen und auch im größten Stress Entscheidungen zu treffen. All das hilft einem auch im späteren Leben weiter. Ich gratuliere allen Teilnehmer:innen, denn heute sind hier alle Sieger:innen!“

Zahlreiche Ehrengäste und Zuseher konnten sich von den Leistungen der Jugendlichen vor Ort überzeugen. Neben Bürgermeister Thomas Schäfauer, Horst Tuppinger von der Wasserrettung, Hannes Micheler von der Polizeiinspektion Spittal, Markus Lerch von der Bezirkshauptmannschaft und René Moser von der Feuerwehr,  waren auch die Vizepräsidentinnen des Roten Kreuzes, Christina Summerer und Brigitte Pekastnig, sowie Ehrenpräsident Peter Ambrozy anwesend.

Foto Spittal und Radenthein:
Spittaler Gruppe: Florian Scherling, Priska Pravits, Miriam Arrich, Elisabeth Hasslacher, Bianca Pereira-Arnstein, Thomas Schäfauer, Panna Kelemen, Loreen Stocker, Sophie Oberlerchner, Sarah Kampitsch
Radenthein: Elias Oberlassnig, Anni Weiser, Jasmin Schwarz,  Lara Pirker, Niklas Krug, Robin Waglänger und Pia Baier

Betreuerin Spittal: Elisabeth Haslacher und ihr Team
Betreuer Radenthein: Stefan Kogler und sein Team

Viele helfende Hände sind notwendig um mit den Jugendlichen zu üben und sie zu betreuen. Danke an alle!

FOTO und TEXT: KK/Rotes Kreuz