Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Der Purzelbaum im Trend der Zeit

Der Purzelbaum im Trend der Zeit

In Seeboden ist der Purzelbaum in Zukunft das Symbol für die motorischen, koordinativen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder.

Ausgelöst wurde diese Aktion durch ein Impulsreferat von Walter Hofer im Sportausschuss der Marktgemeinde Seeboden. Der Sportwissenschaftler sprach den stark zunehmenden Bewegungsmangel in der schnelllebigen und digitalen Welt konkret an: „Viele Kinder können mit 10 Jahren keinen Purzelbaum mehr und erlernen diesen auch später nicht mehr. Dadurch werden die koordinativen Fähigkeiten beim weiteren sportlichen Lernen erschwert.“
Dies löste unter den Entscheidungsträgern einen „Aha-Effekt“ des Erstaunens aus.

In der Marktgemeinde Seeboden wurden daraufhin die ersten Schritte gesetzt.
Alle 11 Spielplätze wurden neu gestaltet und mit Spielgeräten, welche gezielt die koordinativen und motorischen Fähigkeiten ansprechen, ergänzt. Um in Gemeinschaft dem Manko hinsichtlich des Bewegungsmangels der Kinder entgegenzuwirken, wurde der Verein Purzelbaum gegründet.

Alle Kinder aus den Kindergärten und Volksschulen der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See (ca. 260 Kinder) trainieren seit ein paar Monaten bereits begeistert und fleißig an der Umsetzung, so konnten am 16.03.2023, feierlich die ersten T-Shirts an die stolzen Purzelbaumkünstler übergeben werden.
Ein großer Dank gilt den Kindergärtner/-innen und dem Lehrpersonal der Volksschulen, die mit vollem Tatendrang jedes Kind beim Lernen eines Purzelbaumes unterstützen.

Als Belohnung bekommt jedes Kind, das eine saubere Rolle vorwärts kann, ein bedrucktes T-Shirt mit dem Logo des Vereins, welches von der einheimischen Künstlerin Edith Plazotta eigens dafür entworfen wurde, mit der Aufschrift, „Ich kann einen Purzelbaum“.

Text und Bild: Pressestelle Seeboden, Carima Maria Ribitsch

FOTOBESCHREIBUNG:
Übergabe der T-Shirts durch den Verein Purzelbaum –

FOTO_1: Volksschule Treffling _Obmann und Sponsor Augustin Mayer, Initiator und Sportwissenschaftler Walter Hofer, Ausschussobmann Christopher Pucher, Bürgermeister Thomas Schäfauer, Sportreferent Horst Zwischenberger, Schulleiterin/Direktorin Rosmarie Koch mit den Kindern der VS Treffling.

FOTO_2: Kindergarten Treffling _Obmann und Sponsor Augustin Mayer, Initiator und Sportwissenschaftler Walter Hofer, Ausschussobmann Christopher Pucher, Bürgermeister Thomas Schäfauer, Sportreferent Horst Zwischenberger , Kindergartenleiterin Michaela Ebner sowie Kindergartenhelferin Ingrid Wurzer und den Kindern des Kindergarten Treffling.

FOTO_3: Pfarrkindergarten Seeboden _Obmann und Sponsor Augustin Mayer, Initiator und Sportwissenschaftler Walter Hofer, Ausschussobmann Christopher Pucher, Bürgermeister Thomas Schäfauer, Sportreferent Horst Zwischenberger, Kindergartenleiterin Barbara Mettnitzer und Kindern des Pfarrkindergarten Seeboden.