Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Das Seeboden Strandbad steht im Zeichen der Barrierefreiheit

Das Seeboden Strandbad steht im Zeichen der Barrierefreiheit

Der neue Bäderlift rundet die Umbauarbeiten für barrierefreies Badevergnügen ab

Schon bei den Umbauarbeiten wurde auf die Barrierefreiheit im Strandbad Seeboden geachtet. Zu der eigens eingebaute Rampe, welche zu den Kabinen und den Sanitäranlagen führt, wurde nun auch ein Bäderlift am Steg angebracht. Durch die Anschaffung können künftig auch Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen Ihren Badetag in Seeboden in vollen Zügen genießen. Der Zugang über die Holzrampe erlaubte bereits in der vergangenen Saison einen barrierefreien Zugang, welcher für Rollstuhlfahrer aber eher ungeeignet schien und die Hilfe von anderen Personen erforderte.

Möglich gemacht wurde dies im Rahmen eines Leader-Projektes. Die Kosten für den barrierefreien Zugang beliefen sich auf rund € 9.500. Der Ankauf wurde mit Leader-Mitteln aus dem Regionalentwicklungsreferat von LR Gruber in der Höhe von € 5.700 unterstützt.

„Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema im Alltag wie im Tourismus. Daher sind solche Investitionen wichtig, ganz gleich ob in Gebäuden, auf Wanderwegen oder wie hier am See. Jede noch so kleine Anschaffung hilft, den bisher steinigen Weg dorthin weiter zu ebnen und zugleich wird die regionale Infrastruktur gestärkt“, sagt der für Orts- und Regionalentwicklung zuständige Referent LR Martin Gruber.

FOTO: Büro LR Gruber/Posch