Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Dankbarkeit ist Tradition

Dankbarkeit ist Tradition

Einladung der Bauernschaft zum Erntedankfest 2023

Die Erntearbeit ist in vollem Gange, eine arbeitsreiche Zeit für den Bauernstand. Doch der Erntekreislauf beginnt sich langsam zu schließen: Angefangen im Herbst mit dem Bestellen der Äcker für das nächste Jahr, gefolgt vom Winter mit der intensiven Beschäftigung mit dem Vieh im Stall über das Frühjahr, wo der Anbau der Äcker mit dem Setzten von Mais und Erdäpfel startet und die ersten Mäharbeiten anfallen. Im Sommer beschäftigen wir uns mit den Erntearbeiten wie zum Beispiel dem Dreschen des Getreides. Bis hin zum Frühherbst wo wir dann mit dem Silieren von Mais und den Mäharbeiten von Grünland den Abschluss finden. Wir Bauern bewegen uns in einem stetigen Kreislauf, in dem die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln und Futtermitteln stets im Mittelpunkt stehen. Oft droht dieser Kreislauf im Zuge der unvorhergesehenen höheren Gewalt unterbrochen zu werden, und deshalb zeigen wir umso mehr Dankbarkeit, wenn sich das Jahr ohne große Vorkommnisse dem Ende neigt. Doch ist es leider keine Selbstverständlichkeit, so mussten es einige von uns im Heurigen Jahr selbst erleben. Durch den regelmäßigen Hagel wurden unsere angebauten Getreide- und Maisfelder stark in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl jede Einbuße für uns Bauern ärgerlich ist, ist es gleichzeitig ein wichtiges Anliegen für jede Bäuerin und jeden Bauern, Danke zu sagen! Danke für die Gaben der Ernte, von denen wir und unsere Tiere leben können. In unserer Marktgemeinde ist es Tradition, diese Dankbarkeit im großen Rahmen alle 5 Jahre zu feiern. Deshalb freuen wir uns, dass es in diesem Jahr wieder soweit ist! Unser großes Erntedankfest findet dieses Mal am Festplatz in Közing statt und wird von einem großen Ernteumzug umrahmt. Dank der großzügigen Unterstützung der umliegenden Vereine und der FF-Kötzing ist für Speis und Trank gesorgt. Als Obmann der Bauernschaft Seeboden & Lieserhofen möchte ich Sie im Namen aller Mitglieder herzlich zu unserem Fest am Sonntag, den 24. September, ab 10 Uhr einladen. Jeder Einzelne ist herzlich willkommen mit uns zu feiern!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.