Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Bist du bereit für das Unerwartete?

Bist du bereit für das Unerwartete?

Seeboden startet Pflegeoffensive unter dem Vorreiter Plötzl*ICH Pflegekraft

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn beispielsweise ein Elternteil plötzlich auf Hilfe angewiesen ist? Haben Sie gewusst, dass sogar schon einfache Unterstützungen, wie der tägliche Einkauf, als Pflegehilfe eingestuft werden könnten? Welche bürokratischen Hürden müssen Sie bewältigen, und wo können Sie Hilfe finden?

Zu diesen essenziellen Fragen startet die Marktgemeinde Seeboden im Jahr 2024 gemeinsam mit Perspektivo eine einzigartige Veranstaltungsreihe. Der Fokus liegt dabei bei den Angehörigen, die oft unvorbereitet und ohne bewusste Entscheidung in die Rolle der helfenden Pflegekraft schlüpfen. Die Veranstaltungsreihe bietet nicht nur Aufklärung über bedeutende Pflegeirrtümer, sondern vermittelt auch praktische Tipps für den Alltag und hilft bei der Klärung zahlreicher organisatorischer Herausforderungen.

„Wir nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise, die für jeden von uns relevant sein könnte", erklärt DGKP Birgit Brandstätter, MSc BSc, Expertin für Gesundheit und Pflege von Perspektivo. "Egal, ob Sie derzeit eine pflegende Rolle übernehmen oder nicht - die Wahrheit ist, wir wissen nie, ob wir nicht vielleicht schon morgen selbst zu Pflegekräften werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 11. April 2024 um 18:30 Uhr im Kulturhaus Seeboden statt und ist weit mehr als eine Informationsveranstaltung. Sie ist eine Einladung zur persönlichen Stärkung und Vorbereitung auf mögliche, zukünftige Pflegeherausforderungen und richtet sich an alle Interessierten und Angehörigen.

Weitere Folgeveranstaltungen finden am 13. Juni 2024 mit Maria Arrich, MSc und Physiotherapeutin, sowie am 15. Oktober 2024 mit Julia Lach-Scheiflinger, MSc, BSc, Expertin für Stress- und Burnoutprävention von Perspektivo im Kulturhaus in Seeboden statt.