Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Der Kuhreiher in Seeboden

Der Kuhreiher in Seeboden

Weihnachtswunder in Lieserhofen

Ein kleines ornithologisches Weihnachtswunder gab es am Heiligen Abend in Lieserhofen. Erstmals wurde ein Kuhreiher von den Birdlife-Mitgliedern Bernhard Huber und Horst Zwischenberger in Oberkärnten bestätigt. Der Kuhreiher kam ursprünglich aus Afrika. In Europa kam er nur auf der iberischen Halbinsel vor. Seit geraumer Zeit verbreitet sich der kleine Reiher auch Richtung Mitteleuropa aus. Sein Nahrungsspektrum reicht von Ektoparasiten über Insekten, Frösche, Reptilien bis hin zu kleinen Wirbeltieren. Die Hobbyornithologen bedanken sich für diese außergewöhnliche `Bescherung` bei den aufmerksamen Anrainern Opressnig Franz und Waiguny Fritz für die Meldungen.

 

FOTOS: HUBER B.