Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  100 Jahre Prof. Otto Eder - Ein bedeutender Bildhauer aus Seeboden wird geehrt

100 Jahre Prof. Otto Eder - Ein bedeutender Bildhauer aus Seeboden wird geehrt

Anlässlich des 100. Geburtstags des renommierten Bildhauers Otto Eder, geboren am 4. Februar 1924 in Seeboden, widmet die Marktgemeinde Seeboden diesem bedeutenden Künstler eine besondere Ehrung.

Bürgermeister Thomas Schäfauer betont in seinem Statement: "Seit meiner Amtszeit achte ich darauf, dass die Kunstwerke gebührend gewürdigt werden. Aus diesem Grund wurde beispielsweise im ersten Stock der Marktgemeinde Seeboden eine permanente Ausstellung eingerichtet, in der zahlreiche Werke von Otto Eder präsentiert werden."
Bei der Veranstaltung „Kunst am Abend“ vom 10.08 bis 11.08.2024, möchte ich gemeinsam mit dem Seebodner Kulturverein „kultur.im.puls“ weitere Werke präsentieren. Dies soll die Wertschätzung für den bedeutenden Beitrag, den Otto Eder in der österreichischen Bildhauerei geleistet hat, weiter fördern.

Otto Eder hat sich in der österreichischen modernen Kunst durch seine herausragenden Werke einen bedeutenden Ruf erworben.
Zwei seiner wichtigsten Kunstwerke haben ihren Platz in seiner Heimat Seeboden gefunden: Die "Große Liegende - Der Hilflose" aus Krastaler Marmor, die im Jahr 1993 im Klingerpark Seeboden aufgestellt wurde, und die "Große weibliche Figuration II", die sich als Bronzedauerleihgabe der Firma "STRABAG" auf dem "Prof. Otto-Eder-Platz" vor dem Kulturhaus in Seeboden befindet. Dieser Platz wurde im Jahr 2000 anlässlich der Markterhebung Seebodens speziell zu Ehren von Otto Eder gewidmet. Sein künstlerisches Schaffen ist geprägt von zwei zentralen Ansätzen: der innovativen Dübelplastik und seiner Suche nach Harmonie und Einheit, inspiriert von der griechischen Kunst.

Das Erbe von Otto Eder wird in musealen Ausstellungen in Salzburg, Wien, Passau, Klagenfurt und Villach gepflegt. Seine Werke sind in renommierten Museen und Sammlungen vertreten, darunter das Museum Belvedere in Wien, die Kärntner Landesgalerie, das Museum der Moderne in Salzburg, das Wien Museum und die Sammlungen Leopold.

Von Ende April bis Oktober wird das Museum Liaunig in Neuhaus (Kärnten) in Zusammenarbeit mit der Galerie Altenöder (Salzburg) eine Dauerausstellung auf Grund des Jubiläums präsentieren.  Seine Kunstwerke erzielen auf Auktionen in Wien beachtliche Preise, was die anhaltende Wertschätzung für sein Schaffen unterstreicht.

Das Erbe von Otto Eder bleibt lebendig durch seine überzeugenden bildhauerischen Werke und zeitlosen Aussagen zur Darstellung des Menschen. Sein Beitrag zur österreichischen Bildhauerei wird weiterhin als sehr bedeutend anerkannt.

FOTO1 © Carima R. : Margret Joch Obfrau von kultur.im.puls und BGM Thomas Schäfauer mit den Werken von Otto Eder

FOTO2 © Carima R. : Margret Joch Obfrau von kultur.im.puls und BGM Thomas Schäfauer vor der „Große weibliche Figuration II“ (Dauerleihgabe der STRABAG) am Prof. Otto-Eder-Platz in Seeboden

FOTO: OTTO EDER_ © Foto Leischner Michael, Villach

Quelle:  Ferdinand Altnöder