Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  "Treffpunkt Lehre" – fand in Seeboden statt

"Treffpunkt Lehre" – fand in Seeboden statt

Im Rahmen einer Berufsorientierungsveranstaltung konnten rund 60 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Musikmittelschule Seeboden die Vielfalt der Lehrberufe in der Region erleben.

Das Hauptziel der Veranstaltung bestand darin, das Interesse der Jugendlichen für bestimmte Berufsbilder zu wecken, potenzielle Barrieren bei zukünftigen Bewerbungen abzubauen sowie falschen Vorstellungen über Berufe entgegenzuwirken. Durch interaktive Kurzworkshops erhielten die Jugendlichen praktische Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und erfuhren aus erster Hand mehr über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten mit Zukunftsperspektiven in der Region.

Die aktive Teilnahme der Lehrbetriebe war ein wichtiger Teil der Veranstaltung
Jeder teilnehmende Lehrbetrieb gestaltete eine eigene Station und führte wechselnde Kleingruppen in Workshops an.
Zu den beteiligten Unternehmen zählten die PORR/Niedermühlbichler, Hellmerich HPC Produktions GmbH, Daniel Kohlmayr - DK Fliesen, ISOCHORE Isoliertechnik, Dachdeckerei & Spenglerei Brugger, Garten & Floristik Winkler, MET Elektro Unterlerchner, ÖBB Lehrwerkstätte Salzburg, WKK-Tourismus und das Land Kärnten (Verwaltungsassistent/-in und Agrartechnik).

Bürgermeister Thomas Schäfauer betonte bei der Eröffnung die Wichtigkeit des Lehrberufs und freute sich, jungen Menschen diese Veranstaltung in Seeboden ermöglichen zu können. Weiteres bedankte er sich bei Referent Horst Zwischenberger und Gemeinderat Bernhard Russek für das Mitwirken bei dieser Veranstaltung.

Die Organisation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten, dem Regionalverband Nockregion unter der Leitung von Claudia Platzner und mit der Unterstützung der Marktgemeinde Seeboden.

Fotos: Marktgemeinde Seeboden

Team Foto- BGM Thomas Schäfauer, GV Roman Grechenig, GR Mag. iur. Bernhard Russek, Lehrlings-Koordinatorin & Projektleitung Claudia Platzner, Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) - Carmen Scherngell, GRin Evelyn Grießer, Berufsorientierungs-Lehrerin MMS Seeboden - Bettina Hohenberger, GVin Vanessa Preiml, Direktor MMS Seeboden - Josef Hillebold, GV Horst Zwischenberger