Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Obstbäume sollen im öffentlichen Bereich wieder gegenwärtig sein

Obstbäume sollen im öffentlichen Bereich wieder gegenwärtig sein

Das Projekt Alte Sorten – Neue Blüten ist gemeinsam mit dem Slow Food Projekt ein wertvoller Beitrag zur zukünftigen Eigenversorgung mit gesunden Lebensmitteln.

In den letzten Jahren wurde vom Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft unter Obmann GR Franz Koch sowie dem Referenten GV Horst Zwischenberger das Thema Biodiversität und unsere alten lokalen Obstsorten fokussiert. So konnten bereits mehr als 50 Halb- bzw. Hochstammsorten von unserem Gemeindegärtner Benjamin Kofler, fachlich an öffentlichen Standorten wie Kindergärten, Volksschulen und Parks gepflanzt werden.

Ziel ist es, unsere Streuobstwiesen zu erhalten und so auch im öffentlichen Bereichen Obstbäume wieder gegenwärtig zu machen, damit alte regionale Obstsorten wie der Spänling, die Kletzenbirne oder der Himbeerapfel nicht in Vergessenheit geraten.

Auch die Interessengemeinschaft "Alte Obstsorten" unter Horst Zwischenberger und Hadmar Rud, hat es sich zum Ziel gesetzt unsere alten lokalen Obstsorten in der Region zu erhalten. Als erster Schritt wurde das Projekt "Alte Sorten – Neue Blüten" gemeinsam mit dem Regionalverband initiiert. Selbstverständlich wurde das erfolgreiche Kleinprojekt mit Obstbaumschnittkursen in der Nockregion von unserem Bürgermeister Thomas Schäfauer unterstützt.

Die Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See erhielt im Zuge des Projekts, 5 alte lokale Obstbäume (Zwetschge und Apfel), welche im öffentlichen Bereich der Gemeinde (dem Panoramaweg) gepflanzt wurden. Somit kann in Zukunft jeder am Spazierweg als Snack, das frische Obst direkt vom Baum pflücken.