Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Eine wahre Oase der Schönheit und Ruhe feiert Geburtstag!

Eine wahre Oase der Schönheit und Ruhe feiert Geburtstag!

47 Jahre Bonsaimuseum Seeboden inklusive der Eröffnung vom neu angelegten Gartenbereich

Vor 47 Jahren wurde das Bonsaimuseum in Seeboden von Familie Klösch eröffnet. Heute gilt es als eines der größten und ältesten Bonsaizentren Europas. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums und der Eröffnung des neu gestalteten Gartenbereichs versammelten sich bekannte Gesichter, darunter Gemeinderäte und Gemeindevorstände der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See sowie Freunde und Bekannte des Betreiberehepaars Dorothea und Günther Klösch. Besonders erfreulich war auch der Besuch des Vertreters der japanischen Botschaft, Herrn Junichiro Otaka, der eigens nach Seeboden gereist war.

Die Festlichkeiten begannen mit einer Ansprache von Herrn Klösch, in der er seiner Familie und den Mitarbeitern seinen herzlichen Dank aussprach und betonte, dass das Erreichte ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Ursprünglich war die Jubiläumsfeier bereits vor zwei Jahren geplant, musste jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden.

Gesandter der Botschaft Herr Junichiro Otaka bedankte sich in seiner Rede herzlich für die Einladung und bezeichnete das 15.000 Quadratmeter große Areal als eine wunderbare Symbiose japanischer Kultur und Tradition im Einklang mit der österreichischen Natur. Das Museum sei eine Sehenswürdigkeit von zeitloser Bedeutung, die über Generationen hinweg bestehen werde. Der Botschafter zeigte sich erfreut, mit seinem Besuch die Partnerschaft zwischen Seeboden und der Partnerstadt Saijo weiter zu vertiefen.

Herr Dipl.-Ing. Detlef Mostler, der Präsident des Dachverbands der österreichischen Bonsai-Vereine, überreichte Herrn Klösch eine Ehrenurkunde für seine herausragende Leistung. Im Anschluss führte Günther Klösch die geladenen Gäste persönlich durch das Gelände und teilte sein umfangreiches Wissen und seine Leidenschaft für Bonsai. Dabei erläuterte er die verschiedenen Techniken der Bonsaigestaltung und erzählte von der Geschichte und Bedeutung dieser einzigartigen Kunstform.

Über das Areal und seine Geschichte:

Das Bonsaimuseum erstreckt sich über 15.000 Quadratmeter und ist eine wahre Oase der Schönheit und Ruhe. Eingebettet in die malerische Landschaft Kärntens, beherbergt es eine beeindruckende Sammlung von Bonsaibäumen und lädt Besucher dazu ein, in die faszinierende Welt dieser kunstvoll gestalteten Miniaturbäume einzutauchen. Herr Klösch, ein renommierter Bonsaikünstler und Experte, hat das Museum mit viel Liebe und Hingabe aufgebaut. Dank seiner langjährigen Erfahrung und umfangreichen Kenntnisse gilt das Museum als wertvolle Institution dieser traditionellen japanischen Kunstform.

Alle Informationen zum Museum und den Öffnungszeiten erhalten Sie hier.