Sie befinden sich hier: willkommen  Bürgerservice  Aus dem Gemeindeamt  Aktuelles  Dreiste Diebe entwenden in Seeboden gleich zwei Blechpolizisten

Dreiste Diebe entwenden in Seeboden gleich zwei Blechpolizisten

100 Euro Finderlohn - Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten

Bereits vor einigen Wochen wurde die Warnfigur „Vinzenz“, vermutlich im Zuge eines Kirchtags, entwendet. Die Diebe haben den Blechpolizisten, welcher am Straßenrand der stark befahrenen Trefflinger Straße angebracht wurde, einfach abmontiert. Am 11.09. wurde nun bereits die zweite Attrappe gestohlen, diesmal wurde sogar der gesamte Fundamentsockel bzw. die Verankerung mit ausgegraben. Der Marktgemeinde Seeboden entstand durch die Diebstähle ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Sollte für mehr Sicherheit sorgen
Bei diesen außergewöhnlichen Polizisten handelt es sich um lebensgroße Warnschilder, die der Bevölkerung und somit den Anrainern der Straße mehr Sicherheit bieten sollten. Zusätzlich sind Autofahrer durch den entstehenden visuellen Effekt angewiesen zu bremsen und somit langsamer zu fahren, demnach wird „Vinzenz“ für mehr Sicherheit im Verkehr – gerade auch auf der Umleitungsstrecke für die derzeit gesperrte Lieserschlucht - eingesetzt.
Bürgermeister Thomas Schäfauer beschaffte die Aufsteller auch mit dem Hintergedanken an die beginnende Schul- und Kindergartenzeit. Die Marktgemeinde Seeboden beherbergt insgesamt drei Volksschulen, eine Mittelschule sowie 4 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten. Gerade in den angehenden Herbst- und Wintermonaten hätten die Warnschilder somit eine zusätzliche wichtige Aufgabe zu verrichten.

Der Ernst dieser Aktion dürfte den Dieben nicht bewusst sein. „Es handelt sich hierbei um öffentliches Eigentum, der Diebstahl stellt ein ernstes Strafdelikt dar, welches zur Anzeige gebracht wird. Als Spaß oder Kavaliersdelikt sollte dieses Verhalten gerade in der Öffentlichkeit nicht angesehen werden. Diebstähle oder auch verschiedene Arten von Vandalismus werden in der heutigen Zeit leider immer häufiger. Die Marktgemeinde wird in Zukunft gemeinsam mit der Polizei fokussierter gegen derartige Delikte vorgehen“, erklärt Bürgermeister Thomas Schäfauer.

100 Euro Finderlohn - Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten
Da der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See ein erheblicher Schaden durch den Diebstahl entstanden ist, wird die Bevölkerung um Hinweise gebeten. Wer etwas Auffälliges beobachtet hat und einen Beitrag zum Auffinden der beiden Warnschilder beisteuern kann, möchte sich bitte an die Polizeiinspektion Seeboden am Millstätter See wenden. Hinweise, die zur Aufklärung der Diebstähle oder zum Auffinden der Warnfiguren führen, werden mit 100 Euro belohnt.

Text und Bild: Pressestelle Seeboden, Carima Maria Ribitsch