Übersicht: Willkommen - Tourismus - Veranstaltungen - Kennst du Seeboden?

So viele Ortsteile wie möglich!

Eine Aufgabe in unserem gemeinsamen Projekt „GARTEN:KUNST“ ist es auch, dass wir uns als Bürger und Freunde der Marktgemeinde Seeboden in unserer Gemeinde auskennen. Auch in diesem Jahr möchten wir die Initiative unseres Bauhofleisters Josef Krammer aufgreifen und zur

Wanderung: „Kennst zu Seeboden“
am 8. Oktober 2017
mit Start um 7:30 Uhr Hauptplatz Seeboden

einladen.

Unsere Route wird uns an diesem Tag durch einen Großteil der Ortschaften unserer Gemeinde führen. Für den einen oder anderen, werden sich Wege zeigen, die er noch nie begangen ist. Wir werden aber sicher auch viele Geschichten über diese Ortschaften erfahren. Bei dieser Wanderung werden wir die Gelegenheit haben verschiedene Ideen und Initiativen rund um unser Projekt zu besprechen und bereits durchgeführte Initiativen zu bestaunen. So werden wir heuer die "Ortnermühle" in Treffling besuchen, die durch eine Initiative von "Unser Dorf Treffling" wieder vollständig renoviert wurde.

Welche Route wird eingeschlagen?

Start Seeboden Hauptplatz über Techendorf – Gritschach – Tangern – Liedweg – Muskanitzen – Schloßau – Treffling – Trasischk – Kolm – Unterhaus – Kötzing – Pirk – Kras - Lieseregg - Lieserbrücke– Lieserhofen – Litzldorf – Karlsdorf – Raufen – Fressnitzweg nach Lurnbichl – Seebach – Wirlsdorf – Kraut – über den Kirchsteig zum Hauptplatz Seeboden.

Selbstverständlich steht es jedem Teilnehmer offen, bei welchen Streckenbereich er die Gruppe begleitet. Dass jeder für seine eigene Verpflegung sorgt, sollte klar sein. Auf der Strecke wird es aber auch die eine oder andere Labungsstation bzw. Einkehrmöglichkeit geben.

Wir freuen uns auf diesen Tag.

Josef Krammer                                Hellmuth Koch

Sollten Sie Fragen zur Wanderung haben, können Sie sich gerne an

Josef Krammer Tel. 0676-8983 60 300 bzw.
Hellmuth Koch Tel. 0676-8983 60 400 wenden.

Wir kennen nun Seeboden am Millstätter See!

Unter dem Motto „Kennst du Seeboden“ fand am 18. September die zweite Wanderung durch unser Gemeindegebiet statt. Die 25 Kilometer lange Strecke führte quer durch Seeboden und so mancher Teilnehmer wusste die eine oder andere, für viele unbekannte Geschichte, zu erzählen. Entlang unserer Route informierte uns Imker Gerhard Unger über die Bienenzucht und seinen Versuch in Treffling Wein zu kultivieren.

Unser Dank gilt aber auch der Familie Walter Egarter vlg. Löscher, die uns wieder mit Kaffee und Reindling auf ihrem Anwesen verwöhnten, sowie der Feuerwehr Lieserhofen für die Bereitstellung von Getränken in der Mittagspause.

Gegen 15:30 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken am Ausgangspunkt am Hauptplatz in Seeboden an.

Gerne werden wir im kommenden Jahr wieder einen solchen Tag organisieren!

Josef Krammer und Hellmuth Koch

Hier geht es zu den Bildern: hier

Erste Wanderung "Kennst du Seeboden" 2014

Im Herbst fand diese Wanderung erstmals in unserer Marktgemeinde statt. Ziel war es, dass wir an einem Tag so viele Ortschaften Seebodens wie möglich schaffen. Insgesamt legten wir ca. 25 km zurück. Es hätten zwar mehr Teilnehmer sein können; dennoch war dieser Tag von sehr vielen tollen Begegnungen gekennzeichnet. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei der Familie Egarter vlg. Löscher aus Unterhaus und bei der Feuerwehr Lieserhofen recht herzlich bedanken. Wir wurden von beiden herzlich empfangen und hervorragend bewirtet.
Auch im kommenden Jahr werden wir diese Wanderung erneut ausschreiben. Wir sind uns sicher, dass wir noch viele Menschen von unserer tollen Umgebung überzeugen können. Ein weiteres Stück in unserem gemeinsamen Projekt „Garten:Kunst am See“ wurde somit umgesetzt.

 

Hellmuth Koch und Josef Krammer jun.